Am 25. September hat Ursi im Chlotisberg (Ausbildungszentrum der SVKT Frauensportverbandes) in der Nähe von Beinwil am See die Prüfung zum Schiedsrichter D absolviert. Sobald eine Mannschaft in der Elite (4-er Mannschaft) spielt, braucht es zwingende diese Ausbildung, damit wir keinen Schiedsrichter bezahlen müssen an den Turnieren.
Damit diese Prüfung abgehalten werden kann, sind die Veranstalter darauf angewiesen, dass auch eine Anzahl Mannschaften an diesem kleinen Turnier teilnimmt. Nachdem das Netzballturnier in Sarnen buchstäblich ins Wasser gefallen war, entschloss sich kurzfristig eine Gruppe Netzballspielerinnen Ursi zu begleiten.
Bei „leider“ schönstem Wetter traf man sich am Sonntagmorgen um 06.15h auf dem Progyplatz. Zu sechst (5 Spielerinnen und Ursi) fuhren wir rund 2 Stunden bis zum Ausbildungszentrum. Leider oder gottseidank wussten wir nicht so genau was auf uns zukam. Der Tag war hart und lang. Das Turnier begann um 10.00 h und mit einer kurzen Mittagspause dauerte es bis 16.00 h. In dieser Zeit waren wir ohne Unterbruch am Spielen oder stellten die Helfermannschaft für den Schiedsrichter.
Obwohl unsere Mannschaft normalerweise zu fünft antritt, spielten wir fast perfekt und es gelang uns alles. Einzig die Siegermannschaft war für uns unschlagbar. Zum Schluss erreichten wir den hervorragenden 2. Rang, und die Strapazen hatten sich gelohnt. Um eine Spielerfahrung reicher fuhren wir gegen Abend zurück nach Rebstein. Auch Ursi hat sich tapfer geschlagen und war zwar nicht körperlich aber sicher geistig total geschafft.
Am Montag dann das erlösende Mail, wir haben neu einen Schiedsrichter D. Nochmals herzliche Gratulation an Ursi!!
Die Mannschaft hatte auch noch gewisse Nachwehen und keine konnte am Montag ohne Muskelkater turnen. Wir haben gar nicht gewusst, dass es so viele Muskeln überall gibt.
Aber der Tag hat sich doch gelohnt.