EM-Medaillen für die Region SAP (St.Gallen/Appenzell) durch von links Kevin Kohler (Widnau), Kenneth Schoch (Schwellbrunn), Katrin Lüchinger (Berneck) und Christian Lässer (Diepoldsau). (Foto: Emmy Kohler
Faustball. – Kevin Kohler von Faustball Widnau und Christian Lässer vom SVD Diepoldsau gehörten zur Stammaufstellung des Schweizer Silberteams und standen in jedem Spiel auf dem Feld. Bei den jungen Damen kam die erst 16-jährige Berneckerin Katrin Lüchinger vom TV Rebstein sporadisch zum Einsatz und freute sich zum Abschluss an der Bronzemedaille.
Neben den drei Aktiven standen mit Roman Lässer als Co-Trainer der Spielerinnen sowie Richard Meyerhans vom STV Walzenhausen als Delegationsleiter zwei weitere Faustballer aus der Region an diesen Jugend-Europameisterschaften im Einsatz.
Bronze nach Berneck
Das auffallend junge, sich im Aufbau befindende Schweizer Damenteam hatte am Samstag in der Vorrunde gegen die beiden Finalisten Deutschland und Österreich keine Chance. Es qualifizierte sich aber mit Siegen gegen Spanien und Italien für den Halbfinal. Dort glichen die Schweizerinnen im zweiten Abschnitt mit einem Satzerfolg gegen das Heimteam aus, doch in der Folge setzten sich die Deutschen klar durch. Im kleinen Final duellierte sich die Schweiz erneut mit Italien und kam zu einem ungefährdet sicheren Erfolg in drei Sätzen mit 11:4, 11:6 und 11:3. Die Bronzemedaillen gehörten damit den jungen Schweizerinnen. Cas.
Rangliste U18-EM
Damen: 1. Österreich; 2. Deutschland; 3. Schweiz; 4. Italien; 5. Spanien. Endspiel: Österreich – Deutschland 3:0 (11:4,11:9, 11:7)
Herren: 1. Deutschland; 2. Schweiz; 3. Österreich; 4. Italien. Endspiel: Deutschland – Schweiz 3:1 (11:2, 8:11, 11: 4, 11:5)