Am Donnerstag startet der TVR in die 1. Liga Saison 2017. Zu Hause empfangen die Rebsteiner das dritte Team vom SVD Diepoldsau und den TSV Oberbüren.
Abendspiele
Der Abstieg bedeutet für den TVR nicht nur kürzere Fahrtstrecken, sondern auch andere Anspielzeiten. So finden die 1. Liga Meisterschaftsrunden hauptsächlich abends statt. Die erste von drei Heimrunden im Progy Rebstein findet morgen Donnerstag statt. Um 19.30 Uhr startet die Runde mit dem Derby zwischen Rebstein und Diepoldsau. Nach dem Duell der beiden Gastmannschaften folgt das Spiel zwischen Rebstein und Oberbüren.
Revanche zum Saisonstart
Die Partie gegen Oberbüren steht für den TVR im Zeichen der Revanche. Mussten sie den Fürstenlandern in der vergangenen 1./2. Liga Hallenrelegation noch den Vortritt lassen, besteht nun die Möglichkeit zur Revanche. Wollen die Rebsteiner ihre in dieser Saison angestrebte Medaille gewinnen, wäre ein gelungener Start äusserst wichtig. Nicht nur, um die beteiligten Mannschaften hinter sich zu lassen, sondern auch um das nötige Selbstvertrauen zu bekommen.
Cup- und Turniersieg
Die Vorbereitung auf diese Erstrunde verlief durchaus erfolgreich. Beim 5:3 Sieg im Cup Vorrunden-Spiel gegen Schwellbrunn von letzter Woche startete der TVR bei nasskalten Verhältnissen furios in das Spiel und holten sich Satz 1 mit 11:5. Danach konnten sich die Appenzeller besser an die Verhältnisse gewöhnen und steigerten sich vor allem in der Defensive markant. Rebstein dagegen konnte das hohe Niveau aus dem ersten Satz nicht halten und gab die folgenden drei Abschnitte jeweils knapp ab. Im 5. Satz fand der TVR aber wieder zu seinem Spiel zurück und steigerte sich von Ball zu Ball. Schwellbrunn fand kein Mittel, diesem Druck entgegen zu wirken und musste die Spielanteile immer weiter an Rebstein abgeben. Die folgenden vier Sätze konnte der TVR deshalb alle für sich entscheiden und gewann das Spiel nach knapp 110 Minuten mit 5:3.
Nach diesem erfolgreichen Startspiel doppelte die erste Mannschaft am Samstag am Bildstöckli-Turnier in Oberriet nach und sicherte sich den Gesamtsieg. Die Veränderungen im Team konnten so schon gut eingespielt werden. Und auch die beiden Debütanten im Fanionteam fanden sich im ersten Wettkampf schon sehr gut zurecht.
Die Faustballriege des TV Rebstein freut sich auf zahlreiche faustballbegeisterte Zuschauer. Wie gewohnt lässt die Festwirtschaft keine Wünsche offen.
Matchball-Sponsor: RhV Elektrotechnik AG Altstätten
Donnerstag 04.05.2017, Progy Rebstein, Anpfiff: 19.30 Uhr
Rebstein – Diepoldsau 3
Diepoldsau 3 – Oberbüren
Rebstein – Oberbüren
Bildlegende: Nach dem Sieg am Bildstöckli-Turnier in Oberriet ist der TVR bereit für den Ligastart.