In Schaffhausen schafften die Faustballer des TV Rebstein eine Vollrunde. Affeltrangen konnte mit 3-1 und Schaffhausen mit 3-0 bezwungen werden. Zwei Spieler durften sich über eine erfolgreiche Premiere im Team 1 freuen.
Start nach Mass gegen Affeltrangen
Bei bestem Faustballwetter starteten die Rebsteiner Faustballer hervorragend in die Partie gegen Affeltrangen II. Aus einer stabilen Defensive heraus konnte Angreifer Herrsche immer wieder punkten und Timo Kugler zeigte bei seinem Debüt im Team 1 eine tolle Leistung am Service. Die ersten beiden Sätze konnte Rebstein in dieser Formation gewinnen und startete selbstbewusst in den nächsten Abschnitt. Ein Taktik-Wechsel verhalf dem Gegner aus Affeltrangen jedoch zu einer stabileren Defensive. Die Rheintaler Angreifer brauchten jetzt mehr Anläufe, um zu punkten. Dies führte zu einem ausgeglichenen Spiel und Affeltrangen konnte den Satz in der Verlängerung gar für sich entscheiden. Um den Rhythmus des Gegners zu brechen, kam bei Rebstein Meier für Blum und Wirth für Herrsche. Nach einem holprigen Start zeigten die Wechsel die gewünschte Wirkung. Der TVR konnte die Angriffe wieder vermehrt verwerten und schaffte es so, den Satz und somit das Spiel zu gewinnen.
Souverän gegen Schaffhausen
Im zweiten Spiel des Nachmittags trafen die Rebsteiner auf den Gastgeber Schaffhausen. Dabei feierte mit David Fey ein zweiter Spieler seine Premiere im Team 1 des TVR. Nach mehrjähriger Abwesenheit kehrte Fey im Winter zum Faustball zurück und zeigte bei seinem Debüt eine beeindruckende Leistung. Zusammen mit Frei, Oesch, Kugler und Herrsche setzte Rebstein den Gegner von Beginn weg unter Druck und konnte schnell davonziehen. Die Abschnitte 1 und 2 waren eine klare Sache für Rebstein. Erst im dritten Satz konnte sich Schaffhausen steigern und im Spiel der Rebsteiner schlichen sich einige Fehler ein. Nach einem Time-Out kam die Konzentration aber zurück auf den Platz und Rebstein sicherte sich verdient auch den zweiten Sieg an dieser Spielrunde.
Zwischenrang 6
Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen steht der TV Rebstein auf Zwischenrang 6. Die nächsten Spiele für Rebstein finden nächste Woche in Ettenhausen statt. Mit Punkten gegen die Reserven aus Jona und Elgg-Ettenhausen hat der TVR die Möglichkeit, die Startniederlagen definitiv vergessen zu machen und sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.
1. Liga Ost Runde 3, Samstag, 20.05.2023, Munotsportplatz Schaffhausen:
Affeltrangen II – Rebstein 1-3 (7:11 / 8:11 / 12:10 / 9:11)
Schaffhausen – Rebstein 0-3 (5:11 / 6:11 / 8:11)
Faustball TV Rebstein: Joel Kugler, Lukas Blum, Fabian Oesch, Stefan Herrsche, Daniel Frei, Michael Meier, Timo Kugler, David Fey und Lukas Wirth.
Bild: Erfolgreiche Debütanten im Team 1: v.l. Timo Kugler und David Fey